Maritime VSAT über Glasfaserlösungen

Home / HF über Glasfaser / Maritime VSAT über Glasfaserlösungen

Der Optical Zonu Maritime VSAT Link ist der erste RF-over-Fiber-Link, der speziell für die rauen Bedingungen des maritimen Einsatzes und für beliebte VSAT-Antennensysteme entwickelt wurde. Es ermöglicht L-Band-Video-/Sprach-/Datenkommunikation über große Entfernungen und Antennensteuerungsübertragung über eine einzelne Glasfaser mit hoher Leistung.

Das L-Band Satcom Fiber Transport Link bietet eine einfache, kostengünstige und zuverlässige HF-Verbindung zwischen Ihrer Satellitenantenne und Ihrem Modem in den Fällen, in denen Koaxialkabel unpraktisch sind.

Der Optical Zonu Maritime VSAT Link ist die umfassendste Lösung auf dem Markt und bietet Vollduplex-GbE-Datenverbindungen, Vollduplex-L-Band-HF-Satellitensignale sowie eine phasenrauscharme 10-MHz-Taktverteilung für LNB und BUC, alles über EINEN Strang von Faser. Diese verbinden alle das Unterdeck-Satellitenmodem und die Antennensteuereinheit (ACU) eines Schiffes mit einem Überdeck-Antennensystem, das häufig eine Pedestal Control Unit (PCU) zur Überwachung, Stabilisierung und Verfolgung einer Antenne gegen ein Schiffsrollen enthält. Neigungs- und Drehbewegungen.

Auf Wunsch der anspruchsvollen Kunden eines großen Systemintegrators (z. B. Militär) hat Optical Zonu diese Glasfaserverbindungen so konzipiert, dass sie einfach installiert werden können und Bandbreitenprobleme überwunden werden.

Hochwertiges verlustarmes Koaxialkabel ist sehr sperrig und teuer. Koaxialkabel haben oft einen großen Durchmesser, wodurch sie sehr unflexibel und schwer zu manipulieren sind. Es gibt auch eine direkte elektrische Verbindung zwischen der Antenne und teurer Empfangsausrüstung. Diese direkte elektrische Verbindung kann zerstörerische elektrische Überspannungen von Umweltquellen wie Blitzen leiten.

Glasfaser unterstützt sehr lange Kabelentfernungen von bis zu 30 km oder mehr bei minimalem Signalverlust und Signalverschlechterung. Aufgrund des geringen Signalpegels von Maritime am Senderstandort und manchmal gefährlicher Gase ist Glasfaser das ideale Medium. Glasfaser (analog über Glasfaser oder HF über Glasfaser) eliminiert alle unerwünschten elektrischen Emissionen, während eine RFoF-Verbindung mit kritischer niedriger Rauschzahl aufrechterhalten wird, um solche Signale ohne Rauschkontamination zu transportieren. Optical Zonu bietet im optischen Sender integrierte Low Noise Figure-Verstärker, um die NF der optischen Verbindung auf bis zu 12 dB zu reduzieren und die Signalqualität für diese Anwendungen erheblich zu verbessern.

Glasfaser funktioniert, indem sie Licht entlang einer dielektrischen Glasfaser überträgt, anstatt elektrische Signale über Kupferdrähte. Dies bietet ein hochsicheres, manipulationssicheres Medium für die Signalübertragung, wodurch Sicherheitsrisiken und Bedenken hinsichtlich des unbefugten Abfangens von Signalen minimiert werden. Licht wird auch durch elektromagnetische Interferenzen nicht beeinträchtigt, sodass Signale unbeeinflusst durch elektrisch verrauschte Umgebungen übertragen werden können.

Optical Zonu bietet eine breite Palette von Produkten in einer Vielzahl von Formfaktoren für verschiedene maritime Anwendungen. Unsere faseroptischen Inter-Facility Links (IFL) sind in der Lage, Uplink-/Downlink-Lösungen über lange oder kurze Entfernungen bereitzustellen, die mit unseren kostengünstigen isolierten DFB-Lasern erreicht werden können. Professionelle und anspruchsvollere Langstrecken- oder Multi-Carrier-CWDM-Anwendungen können mit unseren regulären oder gekühlten DFB-Lasern mit großem Dynamikbereich erfüllt werden, die unter einer Vielzahl von Bedingungen eine hervorragende Signalqualität liefern.

Diese Lösungen bieten Phased Array und Standortvielfalt und eignen sich perfekt für maritime Anwendungen und alle Arten von Seeschiffen oder jede Satellitensituation, die eine sichere Glasfaser-Video-, Sprach- und Datenkommunikation erfordert, die durch Feuchtigkeit, Bewegung oder raue Umgebungen beeinträchtigt werden kann.

Diese Tabelle und weitere Informationen finden Sie unter
https://www.microwaves101.com/encyclopedias/waveguide-loss

EigenschaftenAnwendungen
  • Robustes Gehäuse
  • Ungefähre Größe (pro Gehäuse): 19 x 8 x 1.75″
  • 25 MHz bis 2.7 GHz Bandbreite
  • 10 MHz Verstärkung; 0 dB, geringes Phasenrauschen 10 MHz Takt
  • Grundrauschen (NF): Nominal 25 dB
  • SFDR 110, 2/3 dBm-Hz
  • Lband-Verstärkung: 15 dB
  • Verstärkungseinstellung: 30 dB
  • Hoher störungsfreier dynamischer Bereich (SFDR): 110, 2/3 dBm-Hz
  • 0C bis +65C Betriebstemperatur
  • Zwei bidirektionale Vollduplex-Datenkanäle über zwei externe FSK-Modems
  • VSAT
  • TVRO
  • Kommunikation an Bord
  • Feste und mobile Satellitenstation
  • OEM-SatCom-Ausrüstung
  • Fernunterricht
  • Disaster Recovery
  • Öl- und Gasplattformen

Maritime VSAT over Fiber Solutions

Home / RF over Fiber / Maritime VSAT over Fiber Solutions

The Optical Zonu Maritime VSAT Link is the first RF over Fiber link especially made for the harsh conditions of maritime deployment and for popular VSAT antenna systems. It enables high-performance over long distance L-band video/voice/data communications and antenna control transmission over single optical fiber.

The L Band Satcom Fiber Transport Link provides a simple, cost-effective and reliable RF connection between your satellite antenna and modem in those instances where coaxial cable is impractical.

The Optical Zonu Maritime VSAT Link is the most complete solution in the market and provides full-duplex GbE data links, Full Duplexed L-band RF Satellite signals and as well as low phase noise 10MHz clock distribution for LNB and BUC all via SINGLE strand of fiber. These all connect a vessel’s below-deck Satellite Modem and Antenna Control Unit (ACU) to an above-deck antenna system, which often includes a Pedestal Control Unit (PCU) for monitoring, stabilization, and tracking of an antenna against a ship’s roll, pitch, and turning motions.

Upon the request of a major system integrator’s discerning customers (e.g. military), Optical Zonu designed these fiber optic links to be easily installed and to overcome bandwidth issues.

High quality low-loss coax is very bulky and expensive. Coax cable often has a large diameter, making it very inflexible and difficult to manipulate. There is also a direct electrical connection between the antenna and expensive receiver equipment. This direct electrical connection may conduct destructive electrical surges from environmental sources such as lightning.

Optical fiber supports very long cable distances, up to 30 Km or more, with minimal signal loss and degradation. Due to Maritime’s low signal level at the transmitter site, and at times hazardous gases, fiber is the ideal medium. Fiber optics (analog over fiber or RF over Fiber) eliminates any unwanted electrical emissions while maintaining a critical low Noise figure RFoF link, in order to transport such signals without noise contamination. Optical Zonu offers built-in Low Noise Figure amplifiers in the optical transmitter to reduce the optical link NF to as low as 12 dB, improving signal quality substantially for these applications.

Optical fiber operates by transmitting light along a dielectric glass fiber, rather than electrical signals over copper wires. This provides a highly secure, tamper-resistant medium for signal transfer, minimizing security risks and unauthorized signal interception concerns. Light is also unaffected by electro-magnetic interference, allowing signals to be transmitted unaffected through electrically noisy environments.

Optical Zonu offers a wide range of products in a variety of form factors for various Maritime applications. Our fiber optic Inter-Facility Links (IFL) are capable of providing long or short distance uplink/downlink solutions which may be achieved using our cost-effective isolated DFB lasers. Professional and more demanding long distance or multi-carrier CWDM applications may be met using our wide dynamic range, regular or cooled DFB Lasers – delivering excellent signal quality under a host of conditions.

Offering phased array and site diversity, these solutions are perfect for Maritime uses and all types of sea going vessels or any satellite situation requiring secure, fiber video, voice and data communications that may be affected by moisture, motion or harsh environments.

You can find this chart and more information at
https://www.microwaves101.com/encyclopedias/waveguide-loss

FeaturesApplications
  • Ruggedized Chassis
  • Approx Size (per chassis): 19 x 8 x 1.75″
  • 25MHz to 2.7GHz Bandwidth
  • 10Mhz Gain;  0 dB, Low phase noise 10MHz clock
  • Noise floor (NF): Nominal 25dB
  • SFDR 110, 2/3dBm-Hz
  • Lband gain: 15dB
  • Gain adjustment: 30dB
  • High Spurious Free Dynamic Range (SFDR): 110, 2/3dBm-Hz
  • 0C to +65C Operating Temperature
  • Two bidirectional full duplexed data channel via two external FSK modem
  • VSAT
  • TVRO
  • Shipboard Communications
  • Fixed and Mobile Satellite Station
  • OEM SatCom Equipment
  • Distance Learning
  • Disaster Recovery
  • Oil & Gas Platforms
WordPress Lightbox Plugin