Rundfunk & DVB-T

Home / Lösungen / Rundfunk & DVB-T

Eine der vielen Herausforderungen, denen Rundfunkprofis bei der Berichterstattung über Veranstaltungen an großen Veranstaltungsorten begegnen, ist die Erhöhung der Reichweite ihrer HF-Kamera, ihres drahtlosen Mikrofons und ihrer PL-Systemausrüstung. Die Glasfaser- oder Analog-über-Glasfaser-Verbindung von Optical Zonu wurde entwickelt, um die Abdeckung des Senders zu verbessern, indem HF-Signale zwischen HF-Audio- und Videoantennen transparent über große Entfernungen zu ihren Empfängern transportiert werden. Diese RFoF-Verbindung kann jedes HF-Signal im Bereich von 20 MHz bis 3 GHz (optional erweiterte Bandbreite von 20 MHz bis 6 GHz verfügbar) praktisch verlustfrei übertragen, was sie zu einer besseren Wahl als herkömmliche Koaxialkabelverbindungen macht. Glasfaserkabel bieten eine nahezu unbegrenzte Flächenabdeckung, indem sie die Verbindungsentfernung gegenüber Singlemode- oder Multimode-Glasfaserkabeln erheblich erhöhen. Diese Verbindung wurde speziell für Broadcast-Profis entwickelt und unterstützt die am häufigsten verwendeten Schnittstellen wie BNC (HF-Impedanz) und ST (optische Verbindung). Es unterstützt sowohl 50-Ohm- als auch 75-Ohm-Terminierung. Die Verbindung besteht aus eigenständigen, semi-robusten Tx- und Rx-Modulen mit niedrigem Profil und Netzteilen.

Diese Lösung wird in mobilen, flexiblen Installationen für Glasfaser-Video-, Sprach- und Datenkonnektivität eingesetzt. Dies ist für Sendezentren und Studios sowie an Kabel-TV-Kopfstellen konzipiert.

DVB-T & RF KAMERASIGNAL ANWENDUNG

Anwendung für drahtlose RF-Kameras

 

Typische Feldanwendungen umfassen digitale Mikrowellensysteme, die aus Sendern bestehen, die große Bereiche abdecken müssen, und mehrere Antennen mit externen BDCs (Block Down Converters). Herunterkonvertierte ZF-Signale (Zwischenfrequenz) können über ein 50-Ω-Koaxial-Videokabel transportiert werden, jedoch mit sehr begrenzter Reichweite und hohem Signalverlust. Der Link-Extender von Optical Zonu überträgt Ihre ZF-Signale praktisch ohne Signalverlust über Glasfaserkabel über Tausende von Metern. Mit dieser Verbindung können Sie ein kurzes Stück RG-6 BNC-Koaxialkabel zwischen dem BNC-ZF-Ausgang des BDC (Block Down Converter) und dem BNC-Eingang des Glasfaser-Tx (Sender) verwenden. Das optische TX-Modul nimmt ein HF-Signal auf und wandelt es in ein optisches Signal um, das über ein langes Glasfaserkabel transportiert wird, um das optische Rx-Modul zu erreichen, wo das Signal wieder in seine ursprüngliche HF-Form umgewandelt wird. Ein weiteres kurzes Stück RG-6 BNC-Koaxialkabel verbindet den BNC-Ausgang des Glasfaser-Rx (Empfänger) mit dem BNC-Antenneneingang des drahtlosen Videoempfängers. Insgesamt ist dies eine sehr effiziente Methode zur zuverlässigen Auslieferung Ihrer Inhalte.

FUNKMIKROFON-SIGNALVERLÄNGERUNG

Drahtlose HF-Mikrofonanwendung
Drahtlose HF-Mikrofonanwendung

 

Eine weitere gängige Anwendung ist die drahtlose Mikrofonsignalverteilung. Sie können die Reichweite von drahtlosen Mikrofonen erweitern, indem Sie Batwing- und Helical-Antennen mit Hilfe eines Glasfaserkabels weiter entfernt von Ihrem Audioempfänger platzieren. Das optische Tx-Modul wird neben Standard-Batwing- oder Helical-Antennen platziert und mit einem kurzen Stück RG-6 BNC-Koaxialkabel verbunden. Das optische TX-Modul wandelt das HF-Eingangssignal in ein optisches Signal um, das über eine lange Glasfaserkabelstrecke transportiert wird, um das optische Rx-Modul zu erreichen, wo das optische Signal wieder in seine ursprüngliche HF-Form umgewandelt wird. Der BNC-Ausgang des optischen Rx-Moduls wird mit einem weiteren kurzen RG-6-Kabel mit dem Audioempfänger verbunden. Auf diese Weise müssen Antennen nicht in unmittelbarer Nähe des Audioempfängers bleiben. Sie können viel weiter entfernt platziert werden, wodurch die Reichweite Ihrer drahtlosen Mikrofone erweitert wird.

Broadcasting & DVB-T

Home / Solutions / Broadcasting & DVB-T

Broadcast professionals are required to cover various events at large venues. One of many challenges encountered to increase the range of their RF camera, wireless microphone and PL system equipment. Optical Zonu’s Fiber Optic Link is designed to enhance the broadcaster’s coverage by transporting RF signals between RF audio and video antennas to their receivers transparently over long distances. It can carry any RF signal within the range of 20 MHz to 3 GHz (optional extended bandwidth of 20 MHz to 6 GHz available) with virtually no loss, making it a better choice than traditional coaxial cable links. Fiber optic cable offers almost unlimited area coverage by greatly increasing the link distance over single mode or multimode fiber optic cable. This link is designed specifically with broadcast professionals in mind and it supports most commonly used interfaces such as BNC (RF impedance) and ST (optical connection). The link consists of low profile, standalone, semi-rugged Tx and Rx modules with power supplies.

DVB-T & RF CAMERA SIGNAL APPLICATION

Wireless RF Camera Application

 

Typical field applications include digital microwave systems consisting of transmitters which are required to cover large areas, and multiple antennas with external BDCs (Block Down Converters).  Down converted IF (Intermediate Frequency) signals can be transported via 50 Ω coaxial video cable butwith very limited range and a high degree of signal loss.  Optical Zonu’s link extender will carry your IF signals over fiber optic cable for thousands of feetmore with virtually no signal loss.  This link allows you to use a short piece of RG-6 BNC Coax cable between the BNC IF Output of the BDC (Block Down Converter) and the BNC Input of the Fiber Optic Tx (Transmitter).  The Optical TX module takes in an RF signal and converts it to an optical signal, which is transported over a long fiber optic cable to reach the Optical Rx module, where the signal is converted back into its original RF form.  Another short piece of RG-6 BNC Coax cable connects the BNC Output of the Fiber Optic Rx (Receiver) to the BNC Antenna Input on the Wireless Video Receiver.  Overall, this is a very efficient method for the reliable delivery of your content.

WIRELESS MICROPHONE SIGNAL EXTENSION

Wireless RF Microphone Application
Wireless RF Microphone Application

 

Another common application is for wireless microphone signal distribution.  You can extend the coverage of wireless microphones by remotely placing Batwing and Helical antennas farther away from your Audio Receiver with help of fiber optic cable.  The Optical Tx module will be placed next to standard Batwing or Helical antennas,  connected with a short piece of RG-6 BNC Coax Cable.  The Optical TX module converts the input RF signal to an optical signal, which is transported over a long fiber optic cable run to reach the Optical Rx module, where the optical signal is converted back into its original RF form.  The BNC Output of the Optical Rx module is connected to the Audio Receiver with another piece of short RG-6 cable.  In this way, antennas are not required to stay within close proximity of Audio Receiver.  They may be placed much farther away, thus extending coverage of your wireless microphones.

 

 

WordPress Lightbox Plugin