Hoher SFDR und niedriger NF-Link

Home / Lösungen / Hoher SFDR und niedriger NF-Link

Störfreier dynamischer Bereich (SFDR) ist ein wichtiges Leistungsmaß einer RFOF-Verbindung. Es ist definiert als das Verhältnis des maximalen Signals ohne erkennbare Verzerrung zum minimalen Signal, das knapp über dem Grundrauschen des Systems liegt. Es ist auch definiert als der Bereich der beiden Eingangssignale, die beide über dem Grundrauschen liegen, die Produkte dritter Ordnung jedoch unter dem Grundrauschen. Die Formel zur Berechnung von SFDR ist unten.

SFDR = 2/3 (IIP3dBm – Eingangsrauschdichte dBm-Hz)

Wo die Eingangsrauschdichte = KT + NF ist,

KT = Thermal Nosie und NF ist die RFoF-Verbindungsrauschzahl, es ist eine Messung des Dynamikbereichs einer RFoF-Verbindung, typischerweise relativ zu 1 Hz Bandbreite.

Beispielsweise hätte eine Verbindung mit einem IIP3 von 33 dBm und einer EIN von –133 dBm/Hz einen SFDR von 110 dB-Hz2/3 über eine Bandbreite von 1 Hz, was typisch für OZC-RFoF-Verbindungen ist. Das folgende Diagramm veranschaulicht grafisch die Beziehung zwischen der Eingangsrauschdichte (Rauschzahl) und dem Schnittpunkt der RFoF-Verbindung

Der High-SFDR-RFoF-Link ist wichtig, weil er es kann erkennen das Vorhandensein von kleinen Signalen in Gegenwart von großen Signalen. Der Weg zur Erhöhung des SFDR besteht entweder darin, die Rauschzahl des optischen Senders (daher die optische Verbindung) zu verringern, indem ein niedrigerer RIN-Laser verwendet wird, oder indem die Verbindung über ein schmaleres Frequenzband (geringere Signalmodulationsbandbreite) betrieben wird, dann erhöht sich der SFDR um 2/ 3 Rate, die die Differenz zwischen der Steigung des Ausgangssignals und den Verzerrungskurven ist, in dB.

Die Art und Weise, wie es gemessen wird, ist, wenn die Signalleistung gerade bis zu einem Punkt erhöht wird, an dem Intermodulationsprodukte das Grundrauschen für eine bestimmte Rauschbandbreite (Kanalbandbreite) erreichen, wo die Leistung von Rausch- und Intermodulationsprodukten gleich ist.

Im Allgemeinen wird der nutzbare Signalbereich bei stärkeren Signalpegeln durch die Intermodulationsprodukte begrenzt, während er bei schwächeren Signalen durch das Rauschen (Noise Figure oder Noise Floor) der Verbindung begrenzt wird. Als allgemeine Schlussfolgerung gilt, je höher der Schnittpunkt und je niedriger die Rauschzahl der Verbindung ist, desto höher wird der SFDR erreicht.

OZC Aktuelle HF-über-Glasfaser-Transceiver bieten dynamische Bereiche, die größer sind als die, die für Kommunikationsgeräte in Mobilfunk-, Satcom- und Wi-Fi-Systemen erforderlich sind.

Der höchste SFDR (115 dB-Hz) kann durch TEC-gekühlte RFoF-Verbindungen erreicht werden, und der SFDR ist über einen weiten Temperaturbereich stabil. Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt der OZ1600-Serie und den entsprechenden Anwendungshinweisen.

High SFDR & Low NF Link

Home / Solutions / High SFDR & Low NF Link

Spurious free dynamic range (SFDR) is an important performance measure of a RFOF Link. It is defined as the ratio of the maximum signal without creating detectable distortion to the minimum signal that is just above the system noise floor. Its also defined as the range of the two input signals both are above the noise floor but the third-order products are below the noise floor. The formula to calculate SFDR is below.

SFDR = 2/3 (IIP3dBm – Input Noise Density dBm-Hz)

Where the Input Noise density = KT+NF,

KT = Thermal Nosie and NF is RFoF link Noise figure, it is a measurement of the dynamic range of a RFoF link Typically relative to 1 Hz of bandwidth.

For example, a link with an IIP3 of 33 dBm and an EIN of –133 dBm/Hz would have a SFDR of 110 dB-Hz2/3 over a 1 Hz bandwidth which is typical of OZC RFoF links. The diagram below graphically illustrates the relationship between Input Noise density (noise figure) and Intercept point of the RFoF link

The High SFDR RFoF link is important because it can detect the presence of small signals in the presence of large signals. The way to increase SFDR is either to lower the Optical Transmitter (hence optical Link) Noise Figure by using a lower RIN laser or by operating the link over a narrower frequency band (lower signal modulation Bandwidth) then the SFDR will increase at a 2/3 rate, which is the diff erence between the slope of the output signal and distortion curves, In dB.

The way its measure is when the signal power is increased just up to a point where intermodulation products reach the noise floor for a specific noise bandwidth (channel bandwidth), where Noise and Intermodulation products power are equal.

In general, for stronger signal levels the usable signal range is limited by the Intermodulation products, whereas for weaker signals it is limited by the Noise (Noise Figure or Noise floor) of the link. As general conclusion the higher the Intercept point and the lower Noise figure of the link the higher SFDR will be achieved.

OZC Current RF over Fiber optical transceivers provide dynamic ranges larger than that required of communication equipment in cellular, Satcom and Wi‐Fi systems.

The highest SFDR (115dB-Hz) can be achieved through TEC cooled RFoF links and the SFDR will be stable over wide temperature range. For more information refer the OZ1600 series datasheet, and relative application notes.

 

WordPress Lightbox Plugin