1 MHz bis 40 GHz über Glasfaser

Home / Lösungen / 1 MHz bis 40 GHz über Glasfaser

Die breite Produktpalette von Optical Zonu bietet die Möglichkeit, UHF- und VHF-Hochfrequenzsignale (RF) über Singlemode- oder Multimode-Glasfaserkabel für Entfernungen zu verteilen, die weit über herkömmliche Koaxialkabelstrecken hinausgehen. Diese Signale sind das Rückgrat drahtloser Kommunikationssysteme sowohl für zivile als auch für militärische Anwendungen.

Mobilfunk-, Zwei-Wege-Funk- und Satellitensignale werden über die Atemwege auf einem von der FCC speziell zugeteilten Hochfrequenzband (RF) mit verschiedenen vordefinierten Leistungspegeln übertragen. Viele überfüllte Orte in Städten, unterirdische Tunnel und Knotenpunkte des öffentlichen Verkehrs, Hochhäuser und große Veranstaltungsorte erhalten jedoch eine sehr schlechte Signalabdeckung oder manchmal gar keine. Es kann von entscheidender Bedeutung sein, eine verbesserte Abdeckung für solche Orte zu haben. Die Produkte von Optical Zonu ermöglichen Systemintegratoren und Designern, HF-Signale über Glasfaserkabel an bestimmte Orte zu transportieren, ohne übermäßige HF-Leistung zu verbrauchen und fast ohne Interferenzen. Der Transport von HF-Signalen von unterirdischen Kommandozentralen zu Antennen über der Oberfläche, von unterhalb des Decks zum Antennenmast in Marineschiffen, zwischen einer mobilen Kommandozentrale und einer aus taktischen Sicherheitsgründen weit entfernten Feldantenne sind nur einige Beispiele, bei denen die Ausrüstung von OpticalZonu erfolgreich eingesetzt wird

Der Transport von HF-Signalen über Glasfaserkabel oder analog über Glasfaser bietet erhebliche Vorteile gegenüber Koaxialkabeln, insbesondere bei längeren Entfernungen. Koaxialkabel weisen bei längeren Kabelstrecken einen erheblichen Signalverlust auf, was ihre Anwendung für Langstreckenverbindungen einschränkt. Hochwertiges, verlustarmes Koaxialkabel kann sehr sperrig und teuer sein. Koaxialkabel haben oft einen großen Durchmesser, wodurch sie sehr unflexibel und schwer zu manipulieren sind. Glasfaser unterstützt sehr lange Kabelentfernungen von bis zu 10 km oder mehr bei minimalem Signalverlust und Signalverschlechterung. Glasfaser funktioniert, indem sie Licht entlang einer dielektrischen Glasfaser überträgt, anstatt elektrische Signale über Kupferdrähte. Dies bietet ein hochsicheres, manipulationssicheres Medium für die Signalübertragung, wodurch Sicherheitsrisiken und Bedenken hinsichtlich des unbefugten Abfangens von Signalen minimiert werden. Licht wird auch durch elektromagnetische Interferenzen nicht beeinträchtigt, sodass Signale unbeeinflusst durch elektrisch verrauschte Umgebungen übertragen werden können.

Die Breitband-HF-über-Glasfaser-Produkte von Optical Zonu sind für den Transport geeignet HF, VHF, UHF, L, S, C, X, Ku, K und Ka Signale sicher über Glasfaser. Unsere faseroptischen Inter-Facility Links (IFL) sind in verschiedenen Formfaktoren erhältlich (einschließlich Hybrid-Glasfaserkabel, das die entfernten Geräte über dasselbe Kabel mit Strom versorgen kann, das die Glasfaser trägt) und sind in der Lage, Uplink-/Downlink-Lösungen für lange oder kurze Entfernungen bereitzustellen kann mit unseren kostengünstigen Modulen und/oder Systemlösungen erreicht werden – liefert eine hervorragende Signalqualität unter den anspruchsvollsten Bedingungen.

Optical Zonu kann Wellenleiterersatz mit RFoF-CDL- oder TCDL-Verbindungen liefern, einschließlich Glasfaserantennenverteilung und der natürlich sicheren Kommunikation, die bei der Verwendung von Glasfasern entsteht.

1Mhz to 40 Ghz over Fiber

Home / Solutions / 1Mhz to 40 Ghz over Fiber

Optical Zonu’s wide array of products offer a capability to distribute UHF & VHF Radio Frequency (RF) signals over single mode or multimode fiber optic cable for distances far exceeding traditional coaxial cable runs. These signals are the backbone of wireless communication systems both for civilian and military applications.

Cellular, two-way radio and satellite signals are transmitted through the airways at a Radio Frequency (RF) bands specifically allocated by the FCC with various pre-determined power levels. However, many congested city locations, underground tunnels and public transportation hubs, high rise buildings, and large venues receive very poor signal coverage, or sometimes none at all. It may be vital to have enhanced coverage for such locales. Optical Zonu’s products enable system integrators and designers to transport RF signals over fiber optic cable to designated locations without using excessive RF power and with almost no interference. Transporting RF signals from underground command centers to above surface antennas, from below the deck to the antenna mast in navy vessels, between a mobile command center to a field deployed antenna positioned far away for tactical safety, are few examples where OpticalZonu’s equipment is successfully deployed

Transporting RF signals over fiber optic cable offers significant advantages compared to coax cable, particularly for longer distances. Coax cable has a significant amount of signal loss over longer cable runs, limiting its application for long distance links. High quality, low-loss coax can be very bulky and expensive. Coax cable often has a large diameter, making it very inflexible and difficult to manipulate. Optical fiber supports very long cable distances, up to 10 Km or more, with minimal signal loss and degradation. Optical fiber operates by transmitting light along a dielectric glass fiber, rather than electrical signals over copper wires. This provides a highly secure tamper-proof medium for signal transfer, minimizing security risks and unauthorized signal interception concerns. Light is also unaffected by electro-magnetic interference, allowing signals to be transmitted unaffected through electrically noisy environments.

Optical Zonu’s broadband RF over Fiber Optics products are suitable for transporting HF, VHF, UHF, L, S, C, X, Ku, K and Ka signals securely over optical fiber. Our fiber optic Inter-facility Links (IFL) are available in various form factors (including hybrid fiber cable that can power the remote equipment on the same cable that carries the fiber) and are capable of providing long or short distance uplink/downlink solutions that may be achieved using our cost effective modules and/or system solutions, – delivering excellent signal quality under the most demanding conditions.

Optical Zonu can deliver waveguide replacement with RFoF CDL or TCDL links, including fiber antennae distribution and the naturally secure communications that come when utilizing fiber optics.

WordPress Lightbox Plugin