Drahtloses Glasfaser-Transportsystem für die öffentliche Sicherheit

Home / Systemlösungen / Drahtloses Glasfaser-Transportsystem für die öffentliche Sicherheit
Zum Vergrößern klicken

Optical Zonu RF Over Fiber Transport für drahtlose öffentliche Sicherheit

Es gibt zahlreiche HF-Quellen- und Booster-Produkte für öffentliche Sicherheit und Privatfunk, die eine Zwei-Wege-Funkdienstabdeckung für Innenräume oder blockierte Standorte über Koax bereitstellen können – aber das Herstellen einer effizienten Verbindung zwischen diesen Komponenten kann manchmal aufgrund von Entfernungs- oder Kabelführungsproblemen problematisch sein. Optical Zonu bietet eine Reihe von HF-über-Glasfaser-Verbindungen an, die VHF, UHF, 700 MHz, 800 MHz und 900 MHz unterstützen. Dies ist eine perfekte Lösung für Punkt-zu-Punkt- und verteilte Systeme für die öffentliche Sicherheit, private SMR und drahtlose Regierungsnetzwerke.

Klicken Sie hier, um das Whitepaper zur öffentlichen Sicherheit von Optical Zonu anzuzeigen

Optical Zonu bietet HF-über-Glasfaser-Transportlösungen an, um eine Reihe von Netzwerkarchitekturen für die öffentliche Sicherheit zu ermöglichen.

  • Primärer HF-Signaltransport 
    • Antennenverlängerung – Spenderantenne zum HF-Booster 
      • Punkt zu Punkt
      • Verteilt
    • HF-Booster oder Radio zur DAS-Kopfstelle
    • Basisstationsverteilung/Simulcast
    • Mehrkanal Punkt zu Punkt
  • GPS über Glasfaser 
    • GPS-Antenne zur Basisstation 
      • Punkt zu Punkt
      • Verteilt
    • GPS-Antenne zum Netzwerk-Timing-Server

 

Antennenverlängerer

Zum Vergrößern klicken
Die Abdeckung von Innenräumen für drahtlose Dienste der öffentlichen Sicherheit ist in vielen Gerichtsbarkeiten in den USA eine Voraussetzung für die Belegung. Da diese Anforderung von der Abdeckung und nicht von der Kapazität bestimmt wird, sind Off-Air-Verbindungen zu Funktürmen mit drahtlosen Notdiensten im Allgemeinen ausreichend. Wo das Signal von außen nicht durchdringen kann, um eine ausreichende Indoor-Abdeckung zu gewährleisten, wird ein DAS (Distributed Antenna System) verwendet. 

Um das benötigte Funksignal für die öffentliche Sicherheit aufzunehmen, wird eine gerichtete Spenderantenne im Freien mit Sichtverbindung zum Turm des Spenderstandorts montiert. Dieses Signal muss dann auf einen Pegel verstärkt werden, der ausreicht, um das DAS anzusteuern, sodass ein BDA (Bi-Directional Amplifier) ​​oder HF-Booster (FCC-Terminologie) verwendet werden muss.

In einigen Fällen ist eine Koaxialkabelverbindung zwischen der Spenderantenne und dem HF-Booster nicht praktikabel oder möglich, um die erforderliche Abdeckung bereitzustellen. Dies liegt normalerweise daran, dass die Kabelstrecke zu lang ist und die HF-Verluste zu hoch sind. In diesen Fällen bietet der Antennen-Extender von Optical Zonu eine Drop-in-Lösung.

Es gibt drei Fälle, in denen die Optical Zonu-Lösung benötigt wird, um das System zu vervollständigen:

  1. Entfernung: Der einzige Ort für den Spender, der ein starkes Signal von der Spenderstelle hat, ist zu weit vom HF-Booster-Standort entfernt, um ein Koaxialkabel zu verwenden.
  2. Interferenz: Potentielle Spenderantennenstandorte, die einen Blick auf den Spenderstandort haben und die nahe genug sind, dass ein Koaxialkabel verwendet werden könnte, würden die Indoor-Abdeckung für nahe gelegene Gebäude stören.
  3. Eine einzelne Spenderantenne muss mehrere HF-Booster speisen.

Antennenverlängerung: Punkt-zu-Punkt

Der optische Zonu-Antennen-Extender ist ein HF-über-Fiber-Koaxialkabel-Ersatz zwischen der Spenderantenne und dem HF-Booster. Es wird gefiltert, um nur die interessierenden HF-Bänder durchzulassen, wodurch das Senden oder Empfangen von Interferenzen verhindert wird. Die Funkversion von Public Safety unterstützt die 700/800-MHz-Bänder. Es wird direkt an den HF-Booster angeschlossen und es sind keine Einstellungen erforderlich. Die Antenneneinheit wird mit der Spenderantenne verbunden und kann lokal oder ferngespeist werden. Die Geräteeinheit wird direkt mit dem HF-Booster verbunden. Wie in der Abbildung gezeigt, können die Einheiten lokal oder ferngespeist werden. Die Fernspeisung ermöglicht die Installation der Antenneneinheit mit der Spenderantenne an einem Mast an Orten ohne lokale Stromversorgung. Das -48-VDC-Netzteil kann einen Spannungsabfall von bis zu 12 VDC (4000 Fuß für 20-AWG-Kabel) unterstützen. Außerdem ermöglicht dies, dass die gesamte Verbindung in Übereinstimmung mit den NFPA-Standards zentral von einer batteriegepufferten Quelle mit Strom versorgt wird.

Antennen-Extender: Simulcast an mehrere BDAs

In diesem Szenario ist eine Einrichtung mit mehreren Gebäuden weit von der Netzmakroabdeckung entfernt oder befindet sich in einer Schattenzone, in der die Abdeckung durch andere Strukturen oder Geographie blockiert wird. In diesem Fall ist der Optical Zonu Antenna Extender in einer Konfiguration erhältlich, die das Spendersignal für bis zu acht Standorte verteilen kann. Das Downlink-Signal wird durch einen optischen Splitter achtfach aufgeteilt. Die Geräteeinheiten werden mit zusätzlichem Downlink-Gewinn modifiziert, um die zusätzlichen Verluste zu kompensieren. Für den Uplink werden die Laser in jeder Equipment Unit auf eine andere CWDM-Wellenlänge (Coarse Wave Division Multiplex) eingestellt, damit sie sich in Kombination nicht gegenseitig stören. Jede Geräteeinheit wird dann mit einem HF-Booster verbunden, der das DAS in diesem Gebäude antreibt.

Zum Vergrößern klicken

Optical Zonu Distributed Antenna Extender. Diese Konfiguration ermöglicht das gleichzeitige Senden der Off-Air-Mobilfunksignale für bis zu 8 HF-Booster, von denen jeder ein DAS in verschiedenen Gebäuden antreibt.

HF-Booster zum aktiven DAS-Headend-Transport

Wenn der Off-Air-Donor-Standort weit entfernt ist, hat der Antennen-Extender möglicherweise nicht genügend Uplink-Sendeleistung und Downlink-Empfindlichkeit für eine Verbindung mit geeigneter Wiedergabetreue. In diesem Fall muss ein HF-Booster mit höherer Leistung und niedriger Rauschzahl direkt an die Spenderantenne angeschlossen werden. Dies kann bedeuten, dass der HF-Booster weit von der DAS-Kopfstelle entfernt ist. Da aktive DAS typischerweise eine relativ geringe HF-Leistung akzeptieren und Simplex-HF-Ports haben, löst eine Glasfaserverbindung zwischen dem HF-Booster und dem DAS das Problem.

Optical Zonu bietet eine Reihe von Lösungen, um Ihr Budget und Ihre mechanischen Anforderungen zu erfüllen.

Zum Vergrößern klicken
OZ600 Eigenständige Module: kompakte (3 x 5 Zoll), DC-betriebene Transceiver. Ein Einheitenpaar bietet eine Breitband-HF-Verbindung, die 100 MHz bis 2700 MHz abdeckt. Jede Einheit wird mit Gleichstrom betrieben und verfügt über separate RF In- und RF Out-SMA-Ports. Erhältlich mit zwei Singlemode-Fasern oder einer einzelnen Faser mit WDM-Option.

Zum Vergrößern klicken

J-Chassis – Modulare Rack-Montage: Ein 1 HE (1.75 Zoll) hohes, modulares 19-Zoll-Rack-Chassis mit 5 Plug-in-Steckplätzen. Ein Steckplatz wird im Allgemeinen für eine DC- oder AC-Stromversorgung verwendet. Die anderen vier Steckplätze können Glasfaser-Transceiver, Leistungsverstärker, Verstärkungsregler, Filter oder Splitter/Combiner-Plug-Ins sein.

Ein Beispiel für eine J-Chassis-Konfiguration, die in Verbindung mit einem OZ600-Transceiver verwendet wird, ist in der Zeichnung dargestellt. Hier wird das geduplexte Abdeckungssignal vom BDA abgegriffen und für die Verbindung mit dem OZ600-Modul in Uplink- und Downlink-Pfade aufgeteilt. An der DAS-Kopfstelle wandelt das Glasfaser-Transceiver-Plug-In das Signal in HF um. Das Downlink-Signal wird zu einem Verstärker-Plug-In geleitet, um das Signal auf einen für das DAS geeigneten Pegel zu verstärken.

ZC9500 Fasertransport: eine feste Konfiguration in einem 1-Zoll-Rack-Chassis mit 1.75 HE (19 Zoll Höhe). Erhältlich mit 1, 2, 3 oder 4 bidirektionalen HF-Pfade. Separate RF In- und RF Out-Ports für jeden Pfad. Erhältlich mit einfachen Kontaktschlussalarmen oder lokaler und Remote-SNMP-Computersteuerung und -überwachung.

Zum Vergrößern klicken

HF-Verteilung der Basisstation

Zum Vergrößern klicken

Das oben beschriebene ZC9500- oder J-Chassis kann auch als zentraler HF-über-Glasfaser-Hub verwendet werden, um HF für die öffentliche Sicherheit gleichzeitig an mehrere entfernte Standorte zu übertragen. Der faseroptische Transceiver OZ600 kann an jeden HF-Booster von einem der Partner von Optical Zonu angeschlossen werden und fungiert als faseroptische Schnittstelle, die eine Verbindung zum zentralen Hub herstellt. Wenn diese Architektur auf das Simultan-Senden der Makro-Site angewendet wird, würden die angegebenen BDAs auf mehreren Türmen eingesetzt werden, um eine vollständige Abdeckung zu gewährleisten. Um Simulcast-Interferenzen zu vermeiden, wird für jeden Standort die gleiche Glasfaserkabellänge verwendet, wobei das überschüssige Kabel für die kürzeren Strecken lokal aufgewickelt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die Laufzeiten für die HF-Signale für jeden Standort identisch sind, wobei das überschüssige Kabel für die kürzeren Strecken lokal gespult wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die Laufzeiten der HF-Signale für jeden Standort identisch sind.

GPS-Fasertransport

Zum Vergrößern klicken
Die Kommunikation im Bereich der öffentlichen Sicherheit erfordert ein genaues Timing, das sich auf eine nachvollziehbare Weltzeit bezieht. Dies wird durch die Verwendung von GPS als Referenz bereitgestellt. Dies gewährleistet genaue Zeitstempel bei Kommunikationsereignissen. Es gewährleistet auch eine genaue Verwaltung von Sprech- und Hörkanälen im Netzwerk sowie eine nahtlose Koordination zwischen überlappenden Netzwerken. Die Referenz wird bereitgestellt, indem eine GPS-Verbindung direkt zu den Basisstationsfunkgeräten und durch die GPS-Verbindung zu den Grand Master-Zeitmessservern im Netzwerk bereitgestellt wird. Diese Timing-Server erzeugen Sync-Signale, die Funkgeräte im Netzwerk über die Backhaul-Verbindung zum Hub verteilen. Wenn diese Funkgeräte und Zeitserver im Keller weit vom Dach des Gebäudes installiert sind, ist eine Koaxialverbindung zu den GPS-Antennen nicht praktikabel. Optical Zonu löst dieses Problem mit dem GPS Fiber Transport. Die kompakte (6 x 9 Zoll) Antenneneinheit wird an die GPS-Antenne angeschlossen und kann im Außen- oder Innenbereich montiert werden. Dieses Gerät wandelt das GPS-Signal in ein optisches Signal um. Die Basiseinheit wandelt dies zurück in das GPS-HF-Signal für die Verbindung mit der Basisstation oder den Timing-Servern. Die Base Unit ist mit 8 oder 16 HF-Ausgängen erhältlich.

Die Antenneneinheit ist auch mit 2 HF-Anschlüssen für eine 2. GPS-Antenne erhältlich. In diesem Fall enthält die Basiseinheit einen HF-Schalter, der einen Signalpfad als primären auswählt und dann auf den anderen Antennenpfad umschaltet, wenn auf dem primären ein Fehler auftritt.

Für Standorte, die mehr als 16 GPS-Verbindungen erfordern, kann ein optischer 1×2-, 1×4- oder 1×8-Splitter eingefügt werden, um das GPS-Signal an mehrere Basiseinheiten zu leiten.

Für Standorte, die nur eine oder zwei GPS-Verbindungen benötigen, ist eine kompakte (3 x 5 Zoll) GPS-Basiseinheit im OZ600-Gehäuse erhältlich.

Bitte besuchen Sie unsere Blog-Seite, indem Sie auf die folgenden Artikel klicken

https://www.opticalzonu.com/2020/10/fiber-optic-donor-link-expands-wilson-repeater-applications/

https://www.opticalzonu.com/2017/10/announcing-optical-zonus-new-rfof-antenna-extender/

Bitte besuchen Sie unsere Antennen-Extender-Seite, indem Sie hier klicken

Currently set to Index
Currently set to Follow

Public Safety Wireless Fiber Transport System

Home / System Solutions / Public Safety Wireless Fiber Transport System
Click to enlarge

Optical Zonu RF Over Fiber Transport for Public Safety Wireless

There are numerous Public Safety and Private Radio RF source and booster products that can provide two-way radio service coverage for indoor or blocked locations over coax – but making an efficient connection between these components can sometimes be problematic because of distance or cabling routing issues. Optical Zonu offers a range of RF over fiber optic links that support VHF, UHF, 700 MHz, 800 MHz and 900 MHz. This is a perfect solution for point-to-point and distributed systems for Public Safety, private SMR and government wireless networks.

 


Optical Zonu offers RF over Fiber transport solutions to enable a range of Public Safety network architectures.

  • Primary RF signal transport 
    • Antenna Extender – Donor antenna to RF booster 
      • Point to point
      • Distributed
    • RF booster or radio to DAS headend
    • Base station distribution/simulcast
    • Multi-channel point to point
  • GPS over Fiber 
    • GPS antenna to base station 
      • Point to point
      • Distributed
    • GPS antenna to network timing server

 

Antenna Extender

Click to enlarge
Indoor coverage for Public Safety wireless services is an occupancy pre-req in many jurisdictions across the US. As this requirement is driven by coverage and not capacity, off-air connections to radio towers with wireless emergency services are generally sufficient. Where the signal from the outside cannot penetrate to provide adequate indoor coverage, a DAS (Distributed Antenna System) is used. 

To pick up the needed Public Safety wireless signal, a directional donor antenna is mounted outdoors with a line of sight view to the donor site tower. This signal must then be amplified to a level sufficient to drive the DAS so a BDA (Bi-Directional Amplifier) or RF booster (FCC terminology) must be used.

In some cases, a coaxial cable connection between the donor antenna and the RF booster is not practical or possible to provide the coverage needed. This is usually because the cable run is too long making the RF losses too high. In these cases, Optical Zonu’s Antenna Extender provides a drop-in solution.

There are three cases where the Optical Zonu solution is needed to complete the system:

  1. Distance: The only location for the donor that has a strong signal from the donor site is too far from the RF booster location to use coaxial cable.
  2. Interference: Potential donor antenna locations that have a view of the donor site and that are close enough that coaxial cable could be used would jam the indoor coverage for nearby buildings.
  3. A single donor antenna must feed multiple RF boosters.

Antenna Extender: Point-to-Point

The Optical Zonu Antenna Extender is an RF-Over-Fiber coaxial cable replacement between the donor antenna and the RF booster. It is filtered to pass only the RF bands of interest thus preventing transmitting or receiving any interference. The Public Safety wireless version supports the 700/800 MHz bands. It connects directly to the RF booster and no adjustments are needed. The Antenna Unit connects to the donor antenna and can be powered locally or remotely. The Equipment Unit connects directly to the RF booster. As shown in the figure, the units can be powered locally or remotely. Remote powering permits installation of the Antenna Unit with the donor antenna on a mast in locations that have no local power. The -48 VDC power supply can support a voltage drop up to 12 VDC (4000 ft for 20 AWG wire). Also, this allows for the entire link to be centrally powered from a battery-backed up source in compliance with NFPA standards.

Antenna Extender: Simulcast to Multiple BDAs

In this scenario, a multi-building facility is far from network macro coverage or is in a shadow zone where coverage is blocked by other structures or geography. In this case, the Optical Zonu Antenna Extender is available in a configuration that can distribute the donor signal for up to eight locations. The downlink signal is split eight ways by an optical splitter. The Equipment Units are modified with additional downlink gain to compensate for the additional losses. For the uplink, the laser in each Equipment Unit is set to a different CWDM (coarse wave division multiplex) wavelength so that, when combined they do not interfere with one another. Each Equipment Unit then connects to an RF booster that drives the DAS in that building.

Click to enlarge

Optical Zonu Distributed Antenna Extender. This configuration permits simulcasting of the off-air mobile wireless signals for up to 8 RF boosters each driving a DAS in different buildings.

RF Booster to Active DAS Headend Transport

When the off-air donor site is far away, the Antenna Extender may not have sufficient uplink transmit power and downlink sensitivity for a connection of suitable fidelity. In this case, a higher power, low Noise Figure RF booster must be connected directly to the donor antenna. This may mean that the RF booster is far from the DAS headend. Since active DAS typically accept relatively low RF power and have simplex RF ports, a fiber optic connection between the RF booster and DAS solves the problem.

Optical Zonu offers a range of solutions to satisfy your budget and mechanical requirements.

Click to enlarge
OZ600 Stand Alone Modules: compact (3 x 5 in), DC-powered transceivers. A pair of units provides a wideband RF link that covers 100 MHz through 2700 MHz. Each unit is DC-powered with separate RF In and RF Out SMA ports. Available with two single mode fibers or a single fiber with the WDM option.

Click to enlarge

J Chassis – Modular Rack Mount: a 1RU (1.75 in) high, 19 in rack mounted modular chassis with 5 plug-in slots. One slot is generally used for a DC or AC power supply. The other four slots can be fiber optic transceiver, power amplifier, gain control, filter or splitter/combiner plug-ins.

An example of a J Chassis configuration used in conjunction with an OZ600 transceiver is shown in the drawing. Here, the duplexed coverage signal from the BDA is tapped and split into uplink and downlink paths for connection to the OZ600 module. At the DAS headend, the fiber optic transceiver plug-in converts the signal to RF. The downlink signal is routed to an amplifier plug-in to boost the signal to a level suitable for the DAS.

ZC9500 Fiber Transport: a fixed configuration in a 1RU (1.75 in high), 19 inch rack mounted chassis. Available with 1, 2, 3 or 4 two-way RF paths. Separate RF In and RF Out ports for each path. Available with simple contact closure alarms or local and remote SNMP computer control and monitoring.

Click to enlarge

Base Station RF Distribution

Click to enlarge

The ZC9500 or J Chassis described above can also be used as a central RF over Fiber hub to simulcast Public Safety RF to multiple remote sites. The OZ600 fiber optic transceiver can be connected to any of the RF boosters from any one of Optical Zonu’s partners, acting as a fiber optic interface that connects to the central hub. When this architecture is applied to simulcasting the macro site, the BDAs indicated would be deployed on multiple towers to guarantee complete coverage. To prevent simulcast interference, the same fiber cable length is used for each site with the excess cable for the shorter runs spooled locally. This ensures that the transit times for the RF signals are identical for each site.with the excess cable for the shorter runs spooled locally. This ensures that the transit times for the RF signals are identical for each site.

GPS Fiber Transport

Click to enlarge
Public Safety communications require accurate timing referenced to a traceable universal time. This is provided by using GPS as the reference. This ensures accurate time stamps on communication events. It also ensures accurate management of talk and listen channels in the network as well as seamless coordination between overlapping networks. The reference is provided by providing a GPS connection directly to the base station radios and by the GPS connection to the Grand Master timing servers in the network. These timing servers generate sync signals that are distributed radios in the network over the backhaul connection to the hub. When these radios and timing servers are installed in the basement far from the building rooftop, a coaxial connection to the GPS antennas is not practical. Optical Zonu solves this problem with the GPS Fiber Transport.  The compact (6 x 9 in) Antenna Unit connects to the GPS antenna and can be mounted outdoors or indoors. This unit converts the GPS signal to an optical signal. The Base Unit converts this back to the GPS RF signal for connection to the base station equipment or timing servers. The Base Unit is available with 8 or 16 RF outputs.

The Antenna Unit is also available with 2 RF connections for a 2nd GPS antenna. In this case, the Base Unit includes an RF switch that selects one signal path as the primary, then flips to the other antenna path if there is any failure on the primary.

For sites requiring more than 16 GPS connections, a 1×2, 1×4 or 1×8 optical splitter can be inserted to route the GPS signal to multiple Base Units.

For sites requiring only one or two GPS connections, a compact (3 x 5 in) GPS Base Unit is available in the OZ600 housing.

WordPress Lightbox Plugin