BTS – DAS Fasertransport

Home / Lösungen / BTS – DAS Fasertransport

Mobilfunkanbieter haben sich dem schnellen und weit verbreiteten Einsatz von Kleinzellen verschrieben, um die Netzwerkkapazität zu verbessern, indem sie weniger Benutzern mehr Ressourcen zuweisen. Dadurch wird das Netzwerk auch näher an mobile Geräte gebracht, wodurch der Durchsatz und das Signal-Rausch-Verhältnis verbessert werden.

Wenn eine kleine Zelle bereitgestellt werden soll, die mehreren Trägern zugute kommt, ist ein DAS (Distributed Antenna System), das durch dedizierte Kapazität betrieben wird, im Allgemeinen der effizienteste Ansatz. Es ist jedoch oft problematisch, genügend Platz zu finden, um die Basisstationsausrüstung an der DAS-Kopfstelle für mehrere Träger und mehrere Sektoren unterzubringen. Es ist üblich, dass ein oder mehrere Träger mit Basisstationsausrüstung an einem Ort in einiger Entfernung von der DAS-Kopfstelle landen. Dies kann ein neuer Standort oder das Hinzufügen von Sektoren zu einem bestehenden BTS-Standort sein. Das Problem besteht dann darin, diese Basisstationen zuverlässig und mit einem Minimum an zusätzlicher Infrastruktur und Kosten mit dem DAS-Kopfstellenstandort zu verbinden.

Ausgewählte DAS-über-Glasfaser-Produkte (zum Anzeigen klicken)

Carrier-Netzwerke

ZONUConnect: Universelles Fasertransportsystem >>
Ein einfaches, aber universelles Glasfaser-Transportsystem zwischen jeder Basisstation mit mehreren Sektoren und jedem DAS (Distributed Antenna System) in einer Entfernung von 300 Fuß bis 16 Meilen.
Öffentliche Sicherheit/Zweiwege-Funknetze
Drahtloses Glasfaser-Transportsystem für die öffentliche Sicherheit >>
Kompakte Glasfaserverbindung von einer Basisstation zu einem oder mehreren Standorten. Unterstützt VHF-, UHF-, 700-MHz- und 800-MHz-Bänder und alle Technologien für zusammengesetzte Träger oder dedizierte Kanäle.
ibwave-vex
Entwickler / Single-Link-Operatoren

OZ600-300x225

Eigenständige Module >>
Kompakte, eigenständige Transceiver, die als einzelne Sender oder Empfänger konfiguriert werden können. Diese funktionieren gut in einzelnen bidirektionalen und unidirektionalen Verbindungsanwendungen.
Benutzerdefinierte Konfigurationen
Modulares Glasfasersystem der J-Serie >>
Anpassbare Lösung für Mixed-Services-Anwendungen.

Für Board-integrierte Lösungen und Entwickler: 3-GHz-Komponente >>   6-GHz-Komponente >>

Mehr über DAS über Glasfaserverbindungen von Optical Zonu

Die DAS-über-Glasfaser-Verbindungen von Optical Zonu wurden unter Berücksichtigung der einzigartigen, anspruchsvollen Anforderungen von großen Netzbetreibern und Power-Usern entwickelt. Deshalb sind sie in erster Linie zuverlässig, einfach zu implementieren und sehr kostengünstig.

  • Transparenter Betrieb: Unsere BTS-DAS-Glasfaser-Transportverbindungen verfügen über einen Verlust von 0 dB und einen hohen Dynamikbereich, der einen transparenten Betrieb über Entfernungen von 500 Fuß oder 5 Meilen gewährleistet. Eine solche Leistung stellt auch die Kompatibilität mit jedem DAS-Gerät sicher, unabhängig davon, ob es vor oder nach der BTS-Konditionierungseinheit eingesetzt wird.
  • Flexible Bereitstellungsoptionen: Einige unserer Links, wie z BTS-DAS Fasertransportsystem, kann so konfiguriert werden, dass die für große DAS-Bereitstellungen mit mehreren Sektoren, aber wenigen verfügbaren Glasfasern und begrenztem Platz benötigte Ausrüstung minimiert wird. Das System kann auch so konfiguriert werden, dass es einen Sektor mit mehreren Standorten oder mehrere Sektoren mit mehreren Standorten verbindet.
  • Zuverlässigkeit: Optical Zonu verfügt über eine große installierte Basis von Glasfasersystemen mit einer sehr hohen Zuverlässigkeitsbilanz. Die Einfachheit des Designs und die Robustheit der Verpackung sorgen für eine hohe MTBF.
  • Kosteneffektivität: Die DAS-über-Glasfaser-Verbindungen von Optical Zonu sind preislich auf das Budget unterschiedlicher DAS-Bereitstellungen abgestimmt. Ihre effiziente Architektur minimiert die Menge an erforderlicher Hardware sowie die Anzahl der benötigten Fasern. Ihre einfache Installation sorgt auch für minimale Arbeitskosten.
  • Verfügbarkeit: Die kurzen Vorlaufzeiten von Optical Zonu ermöglichen dringende Projekte, schnellen Austausch und schnelle Abwicklung von System-Upgrades.

BTS – DAS Fiber Transport

bts-das-rfof-link(main)Cellular carriers have committed to rapid and widespread deployment of small cells in order to enhance network capacity by dedicating more resources to fewer users. Doing so also brings the network closer to mobile devices, thereby improving throughput and signal-to-noise ratios.

When a small cell is to be deployed that benefits multiple carriers, a DAS (Distributed Antenna System) driven by dedicated capacity is generally the most efficient approach. However, finding sufficient space to accommodate the base station equipment at the DAS head end for multiple carriers and multiple sectors is often problematic. It is common that one or more carriers will end up with base station equipment in a location some distance from the DAS head end. This may be a new site or the addition of sectors to an existing BTS location. The problem is then how to connect these base stations to the DAS head end location reliably and with a minimum of additional infrastructure and cost.

Featured DAS over Fiber Products (click to view)

Carrier Networks
oz9600-das
BTS-DAS Fiber Transport System >>
Single or multi sector fiber optic connection to the DAS headend. Optimized for this application, the OZ9500 provides a reliable connection with minimum hardware and cost.
ibwave-vex
Public Safety/Two-Way Radio Networks
Public Safety Wireless Fiber Transport System >>
Compact, fiber optic interconnection from a base station to one or multiple locations. Supports VHF, UHF, 700 MHz & 800 MHz bands and all technologies for composite carriers or dedicated channels.
ibwave-vex
Developers / Single-Link Operators

OZ600-300x225

Standalone Modules >>
Compact, standalone transceivers, which can be configured as individual transmitters or receivers. These perform well in single bidirectional and unidirectional link applications.
Custom Configurations
J-Series Modular Fiber System >>
Customizable solution for mixed services applications.

For board-integrated solutions and developers: 3 Ghz Component >>   6 Ghz Component >>

More about Optical Zonu’s DAS over Fiber Links

Optical Zonu’s DAS over fiber links are designed with the unique, exacting demands of major carriers and power users in mind. That’s why they are, first and foremost, reliable, simple to deploy, and very cost-effective.

  • Transparent Operation: Our BTS-DAS fiber transport links feature 0 dB loss and high dynamic range that ensures transparent operation for distances of 500 feet or 5 miles. Such performance also ensures compatibility with any DAS equipment whether inserted in front of or after the BTS conditioning unit.
  • Flexible Deployment Options: Some of our links, like the BTS-DAS Fiber Transport System, can be configured to minimize the equipment needed for large DAS deployments with multiple sectors but few available optical fibers and limited space. The system can also be configured to connect one sector to multiple locations or multiple sectors to multiple locations.
  • Reliability: Optical Zonu has a large installed base of fiber optic systems with a very high record of reliability. The simplicity of the design and robustness of the packaging ensures a high MTBF.
  • Cost-effectiveness: Optical Zonu’s DAS over fiber links are priced to fit the budget of varying DAS deployments. Their efficient architecture minimizes the amount of hardware required as well as the number of fibers needed. Their simple installation also ensures a minimum cost of labor.
  • Availability: Optical Zonu’s short lead times accommodate urgent projects, fast replacements, and quick turnaround on system upgrades.