OZ81x – Optimaler RFoF-TRx

Home / HF über Glasfaser / Eigenständige Module / OZ81x – Optimaler RFoF-TRx

OZ81x ist ein kompakter, eigenständiger HF-über-Glasfaser- oder analoger-über-Glasfaser-Transceiver, der RS232-Transport und AGC-Gesamtverbindung (automatische Verstärkungsregelung) bietet. Ein Paar OZ81x-Transceiver erstellt eine bidirektionale HF-zu-Optisch- und eine optisch-zu-HF-Verbindung in beide Richtungen. OZ81x kann bei Bedarf auch als lineare (analoge) einzelne Sender- (Tx) oder Empfänger- (Rx) Einheiten konfiguriert werden. OZ810 ist eine hervorragende Alternative zur Verwendung von Koaxialkabelsystemen und bietet signifikante Verbesserungen bei der zuverlässigen Übertragung von hochfrequenten HF-Signalen in ihrem nativen Format über einen breiten Frequenzbereich. Es hat eine niedrige Rauschzahl (NF) und einen hohen Nebenwirkungsfreien Dynamikbereich (SFDR) mit Betriebsfrequenzen von 47 MHz bis 3 GHz (OZ810) oder 6.0 GHz (OZ816).

Der OZ81x ist als kompaktes HF-Plug-and-Play-Gerät konzipiert, das sich leicht in Ihre bestehende Plattform integrieren lässt. Es hat eine sehr niedrige Ausfallrate mit einer MTTF bei Raumtemperatur von 20 Jahren. Nahezu jedes analoge HF-Signal, das in seinen Bandbreitenbereich fällt, kann mit OZ81x-Modulen über Glasfaserkabel transportiert werden. Zu den typischen Anwendungen, in denen der OZ81x verwendet werden kann, gehören unter anderem IF Satcom Band, L Band, S Band, C Band, GPS, PCS Cellular, Wi-Max, 4G LTE, VHF, UHF, QAM, Timing und Frequenzsignalverteilung über Glasfaser und kundenspezifische HF-über-Glasfaser-Lösungen.

Alle OZ810-Module sind mit einer manuellen Verstärkungsregelung (MGC) über ein Potentiometer ausgestattet, das von der Oberseite der Box mit einem kleinen Schraubendreher (oder „Tweeker“) zugänglich ist, um die Feldintegration zu erleichtern. Der optische Standardanschluss ist SC/APC für geringe Rückreflexion, aber FC/APC ist ebenfalls verfügbar. OZ81x Rx verfügt über eine Hochleistungs-InGaAs-Fotodiode und Tx basiert auf linear isolierten DFB- oder FP-Lasern, die bei 1.3 µm oder 1.5 µm arbeiten (CWDM LD sind für eine höhere Systemintegration verfügbar). Die Average Automatic Power Control (AAPC) sorgt für eine optimale Stabilität der optischen Leistung über den gesamten Temperaturbereich. Die HF-Schnittstelle erfolgt über einen 50-Ohm-SMA-Anschluss. Alarmüberwachung, RS232-Schnittstelle und Stromeingang erfolgen über einen DB-9-Stecker, und für den Betrieb dieses Geräts sind +12 Volt DC erforderlich.

EigenschaftenOptionenAnwendungen
  • Robuste staubdichte Verpackung
  • Ungefähre Größe: 3 x 5 x 1.25 Zoll.
  • Gewicht: 3/4 Pfund.
  • 30 MHz bis 3.0 GHz Bandbreite
  • Niedrige Rauschzahl (NF)
  • Hoher freier Dynamikbereich (SFDR)
  • -40 °C bis +75 °C Betriebstemperatur
  • Automatische optische Leistungssteuerung
  • Manuelle Verstärkungseinstellung (MGA)
  • Eingebauter rauscharmer Verstärker (LNA)
  • Laser mit CWDM-Wellenlänge
  • Internes WDM für Einzelfaserfunktionalität
  • RS232-Datenmodem
  • Automatische Verstärkungsregelung (AGC); Große dynamische Reichweite
  • Erweiterte Bandbreite 10 KHz bis 3.3 GHz
  • Multimode-Faserkompatibilität
  • Großer DC-Eingangsbereich von +18 V bis +30 V Versorgung
  • DAS-Lösungen für Gebäude
  • Satcom
  • WiMax/4GLTE
  • Mobilfunk-Backhaul
  • MMDS
  • Remote-Antennenstandort
  • GPS-Signalverteilung
  • Zeit- und Frequenzsignalverteilung

Datenblatt 1. Seite
Datenblatt herunterladen
Verkaufsanfrage

OZ81x – Optimum RFoF TRx

Home / RF over Fiber / Standalone Modules / OZ81x – Optimum RFoF TRx

OZ81x is a compact, stand-alone RF over Fiber or analog over fiber transceiver offering RS232 transport and AGC (automatic gain control) total link. A pair of OZ81x transceivers will create a two-way bidirectional RF to Optical and Optical to RF link. OZ81x can also be configured as a linear (analog) individual Transmitter (Tx) or Receiver (Rx) units, if necessary. OZ810 is an excellent alternative to using coaxial cable systems and offer significant improvements in the transport of high frequency RF signals in their native format reliably across broad range of frequencies. It has low Noise Figure (NF) and high Spurious Free Dynamic Range (SFDR), with operational frequencies from 47 MHz to 3 GHz (OZ810) or 6.0 GHz (OZ816).

The OZ81x is designed as a compact RF plug and play device which is easily integrated into your existing platform. It has very low failure rate with an MTTF at room temperature of 20 years. Virtually any analog RF signal that falls within its bandwidth range can be transported over fiber optic cable using OZ81x modules. Typical applications in which the OZ81x can be utilized include, but are not limited to, IF Satcom Band, L Band, S Band, C Band, GPS, PCS Cellular, Wi-Max, 4G LTE, VHF, UHF, QAM, Timing and Frequency signal distribution over fiber and custom RF over Fiber solutions.

All OZ810 modules are equipped with a Manual Gain Control (MGC) via a potentiometer accessible from the top of the box by a small screw driver (or “tweeker”) to ease field integrations. Standard optical connector is SC/APC for low back reflection, but FC/APC is also available. OZ81x Rx features a high performance InGaAs photodiode and Tx is based upon linear Isolated DFB or FP Lasers operating at 1.3 µm or 1.5 µm (CWDM LD are available for higher system integration). Average Automatic Power Control (AAPC) is incorporated for optimal optical power stability over the full temperature range. RF interface is via a 50 Ohm SMA connector. Alarm monitoring, RS232 interface and power input is via male DB-9 connector and +12 Volts DC is required to operate this device.

FeaturesOptionsApplications
  • Rugged Dust-Tight Packaging
  • Approx Size: 3 x 5 x 1.25 in.
  • Weight: 3/4 lb.
  • 30 MHz to 3.0 GHz Bandwidth
  • Low Noise Figure (NF)
  • High Spurious Free Dynamic Range (SFDR)
  • -40C to +75C Operating Temperature
  • Automatic Optical Power Control
  • Manual Gain Adjust (MGA)
  • Built-in Low Noise Amplifier (LNA)
  • CWDM wavelength lasers
  • Internal WDM for single fiber functionality
  • RS232 Data Modem
  • Automatic Gain Control (AGC); Wide Dynamic Range
  • Extended Bandwidth 10 KHz to 3.3 GHz
  • Multimode Fiber Compatibility
  • Wide DC Input Range of +18 V to +30 V Supply
  • In‐Building DAS Solutions
  • Satcom
  • WiMax/4GLTE
  • Cellular Backhaul
  • MMDS
  • Remote Antenna Location
  • GPS Signal Distribution
  • Timing & Frequency Signal Distribution

Download Datasheet
Sales Inquiry