Satcom über Glasfaser

Home / Lösungen / Satcom über Glasfaser

Der Optical Zonu Satcom Link ist der erste RF over Fiber (Analog over Fiber), der eine nahtlose Abdeckung für alle Antennensysteme unabhängig von der Betriebsumgebung bietet. Es ermöglicht Hochleistungs-Fernkommunikation und Antennensteuerungsübertragung über eine einzige Glasfaser.

Dieser Satcom Fiber Transport Link bietet eine einfache, kostengünstige und zuverlässige HF-Verbindung zwischen Ihrer Satellitenantenne und Ihrem Modem in den Fällen, in denen Koaxialkabel unpraktisch sind.
Der OZ Satcom Link ist die umfassendste Lösung auf dem Markt und bietet Vollduplex-GbE-Datenverbindungen. Diese RFoF-Produkte können alle gängigen Zwischenfrequenzsignale (ZF) übertragen, einschließlich L, S, C, X, Ku, K und KA-Band analoge Hochfrequenzsignale (RF) von 30 MHz bis 40 GHz auf Glasfaserkabeln über große Entfernungen. Typischerweise empfangen die RFoF- oder Analog-over-Fibre-Satcom-Verbindungen die herunterkonvertierten Satellitensignale von einer entfernten Antenne und übertragen sie zu anderen Orten, die mehrere Kilometer entfernt sein können. Der Transport solcher Signale über Glasfaserkabel hat Vorteile gegenüber der Verwendung von Koaxialkabeln, insbesondere bei längeren Entfernungen. Koaxialkabel weisen bei längeren Kabelstrecken einen erheblichen Signalverlust auf, was ihre Anwendung für Langstreckenverbindungen einschränkt. Hochwertiges verlustarmes Koaxialkabel ist sehr sperrig und teuer. Koaxialkabel haben oft einen großen Durchmesser, wodurch sie unflexibel und schwer zu manipulieren sind. Es gibt auch eine direkte elektrische Verbindung zwischen der Antenne und teurer Empfangsausrüstung. Diese direkte elektrische Verbindung kann zerstörerische elektrische Überspannungen von Umweltquellen wie Blitzen leiten.

Glasfaser unterstützt sehr große Entfernungen von bis zu 30 km oder mehr bei minimalem Signalverlust und Signalverschlechterung. Aufgrund des niedrigen Signalpegels am Senderstandort ist es entscheidend, eine RFoF-Verbindung mit niedriger Rauschzahl zu haben, um solche Signale ohne Rauschkontamination zu transportieren. Optical Zonu bietet im optischen Sender integrierte Low Noise Figure-Verstärker, um die NF der optischen Verbindung auf bis zu 12 dB zu reduzieren und die Signalqualität für diese Anwendungen erheblich zu verbessern.

Glasfaser funktioniert, indem sie Licht entlang einer dielektrischen Glasfaser überträgt, anstatt elektrische Signale über Kupferdrähte. Dies bietet ein hochsicheres, manipulationssicheres Medium für die Signalübertragung, wodurch Sicherheitsrisiken und Bedenken hinsichtlich des unbefugten Abfangens von Signalen minimiert werden. Licht wird auch durch elektromagnetische Interferenzen nicht beeinträchtigt, sodass Signale unbeeinflusst durch elektrisch verrauschte Umgebungen übertragen werden können.

Optical Zonu bietet eine breite Palette von Produkten in einer Vielzahl von Formfaktoren für eine Vielzahl von Anwendungen. Unsere faseroptischen Inter-Facility Links (IFL) sind in der Lage, Uplink-/Downlink-Lösungen über lange oder kurze Entfernungen bereitzustellen, die mit unseren kostengünstigen isolierten DFB-Lasern erreicht werden können. Professionelle und anspruchsvollere Langstrecken- oder Multi-Carrier-CWDM-Anwendungen können mit unseren regulären oder gekühlten DFB-Lasern mit großem Dynamikbereich erfüllt werden, die eine hervorragende Signalqualität unter einer Vielzahl von Bedingungen liefern.

Satcom over Fiber

Home / Solutions / Satcom over Fiber

Optical Zonu’s RF over Fiber Optics Links are used to transport the IF signal down-converted from an original satellite signal feed for applications such as Intra-Facility Links, GPS over optical fiber, LNB, deep-space research, fixed satellite and military communications. These RFoF products are capable of transporting all common Intermediate Frequency (IF) signals including X, Ku, DBS, and KA band analog radio frequency (RF) signals, from 30 MHz to 40 GHz, on fiber optic cables over long distances. Typically, the RFoF SatCom links receive the down-converted satellite signals from a remote Antenna and carry them to other locations which may be several kilometers away. Transporting such signals over fiber optic cable has advantages over using coax cable particularly for longer distances. Coax cable has a significant amount of signal loss over longer cable runs, limiting its application for long distance links. Unfortunately, high quality low-loss coax is very bulky and expensive. Coax cable often has a large diameter, making it very inflexible and difficult to manipulate. There is also a direct electrical connection between the antenna and expensive receiver equipment. This direct electrical connection may conduct destructive electrical surges from environmental sources such as such as lightning.

Optical fiber supports very long cable distances, up to 30 Km or more, with minimal signal loss and degradation. Due to SatCom’s low signal level at the transmitter site, it is critical to have a low Noise figure RFoF link, in order to transport such signals without it noise contamination. Optical Zonu offers built-in Low Noise Figure amplifiers in the optical transmitter to reduce the optical link NF to as low as 12 dB, improving signal quality substantially for these applications.

Optical fiber operates by transmitting light along a dielectric glass fiber, rather than electrical signals over copper wires. This provides a highly secure, tamper-proof medium for signal transfer, minimizing security risks and unauthorized signal interception concerns. Light is also unaffected by electro-magnetic interference, allowing signals to be transmitted unaffected through electrically noisy environments.

Optical Zonu offers a wide range of products in a variety of form factors for various SatCom applications. Our fiber optic Inter-Facility Links (IFL) are capable of providing long or short distance uplink/downlink solutions which may be achieved using our cost-effective isolated DFB lasers. Professional and more demanding long distance or multi-carrier CWDM applications may be met using our wide dynamic range, regular or cooled DFB Lasers – delivering excellent signal quality under a host of conditions.

WordPress Lightbox Plugin