Timing & Frequenz über Glasfaser

Home / Lösungen / Timing & Frequenz über Glasfaser

Die breite Produktpalette von Optical Zonu bietet die Möglichkeit, Timing- und Frequenzsignale (RF) über Singlemode- oder Multimode-Glasfaserkabel für verschiedene Entfernungen zu verteilen. Die präzise Synchronisierung von Uhren ist ein entscheidender Bestandteil von Kommunikationssystemen für die öffentliche Sicherheit und privaten Netzwerken. Unsere HF-über-Glasfaser- (RFoF) oder Analog-über-Glasfaser-Links sind mit Timing-Standards wie GPS, Glosnas, Galileo, WWVB, MSF, DCF usw. kompatibel. Sie können auch gemeinsame Referenzfrequenzsignale wie 1, 10 und 50 MHz übertragen .

Der Transport von Zeit- und Frequenzsignalen über Glasfaserkabel hat deutliche Vorteile gegenüber der Verwendung herkömmlicher Koaxialkabel. Glasfaser unterstützt sehr lange Kabelentfernungen von bis zu 10 km oder mehr bei minimalem Signalverlust und Signalverschlechterung. Glasfaser funktioniert, indem sie Licht entlang einer dielektrischen Glasfaser überträgt, anstatt elektrische Signale über Kupferdrähte. Dies bietet ein hochsicheres, manipulationssicheres Medium für die Signalübertragung, wodurch Sicherheitsrisiken und Bedenken hinsichtlich des unbefugten Abfangens von Signalen minimiert werden. Licht wird auch durch elektromagnetische Interferenzen nicht beeinträchtigt, sodass Signale unbeeinflusst durch elektrisch verrauschte Umgebungen übertragen werden können.

Die HF-über-Glasfaser-Produkte von Optical Zonu eignen sich für den Transport von HF- bis Ka-Band-Signalen über Glasfaserkabel. Unsere faseroptischen Interfacility Links (IFL), die in verschiedenen Formfaktoren erhältlich sind, sind in der Lage, Uplink-/Downlink-Lösungen für lange oder kurze Distanzen bereitzustellen, die mit unseren kostengünstigen modularen Komponenten erreicht werden können, während professionelle und anspruchsvollere Langstrecken- oder Multi-Carrier-CWDM Anwendungen können mit unseren regulären oder gekühlten DFB-Lasern mit hohem Dynamikbereich erfüllt werden, die unter unterschiedlichen Bedingungen eine hervorragende Signalqualität liefern.

Die RFoF-Lösungen von Optical Zonu umfassen GPS-Verteilung und maritime Anwendungen sowie alle Arten von Satelliten- und Direktkommunikation unter Verwendung von Glasfaserverbindungen, um Sprache, Video, Daten, verschlüsselte und proprietäre Signale zu liefern.

Timing & Frequency over Fiber

Home / Solutions / Timing & Frequency over Fiber

Optical Zonu’s wide array of products offers a capability to distribute Timing and Frequency (RF) signals over single mode or multimode fiber optic cable for various distances. Precise synchronization of clocks is a crucial ingredient of public safety communication systems and private networks. Our RF over Fiber Optics (RFoF) or analog over fiber Links are compliant with timing standards such as GPS, Glosnas, Galileo, WWVB, MSF, DCF and etc. They may also carry common reference frequency signals such as 1, 10 and 50 MHz.

Transporting timing and frequency signals over fiber optic cable has distinct advantages over utilizing traditional coaxial cable. Optical fiber supports very long cable distances, up to 10 Km or more, with minimal signal loss and degradation. Optical fiber operates by transmitting light along a dielectric glass fiber, rather than electrical signals over copper wires. This provides a highly secure, tamper-proof medium for signal transfer, minimizing security risks and unauthorized signal interception concerns. Light is also unaffected by electro-magnetic interference, allowing signals to be transmitted unaffected through electrically noisy environments.

Optical Zonu’s RF over Fiber Optics Products are suitable for the transport of HF to Ka band signals over fiber optic cable. Our fiber optic Interfacility Links (IFL), available in various form factors, are capable of providing long or short distance uplink /downlink solutions which can be achieved using our cost effective modular components, while professional and more demanding long distance or multi-carrier CWDM applications may be met using our high dynamic range, regular or cooled DFB Lasers – delivering excellent signal quality under varying conditions.

Optical Zonu’s RFoF solutions include Maritime uses and all types of satellite and direct communications using fiber optics links to deliver voice, video, data, encrypted and proprietary signals.

WordPress Lightbox Plugin